Zeitangabe in lokaler Ortszeit
flight_takeoff
flight_land
date_range
people
error

Charterflug ab Genf buchen

Der Flughafen von Genf liegt etwa vier Kilometer außerhalb der Stadt und ist nach jenem von Zürich der zweitgrößte Flughafen der Schweiz. Zwei Landebahnen stehen zur Verfügung, von der eine von allen gängigen Flugzeugtypen angeflogen werden kann. Für einen angenehmen Aufenthalt und Transfer sorgen zahlreiche Serviceleistungen.

Der Flughafen Genf: Schweizer Pionier des Interkontinentalflugs

Der Genfer Flughafen, ursprünglich Genf-Cointrin, wurde 1922 in Betrieb genommen. Bereits in den Anfangsjahren flogen ihn viele Fluggesellschaften an. Grund dafür war der Völkerbund, der damals seinen Sitz in Genf hatte. Nachdem die Flugzeuge in den ersten Jahren noch auf einer Graspiste gestartet und gelandet waren, begann man in den 1930er-Jahren mit dem Ausbau des Flughafens Cointrin. Zunächst wurden die Holzhangars durch Stahlkonstruktionen ersetzt, später folgte die erste Betonpiste der Schweiz. Auch in den darauf folgenden Jahrzehnten wurde der Flughafen weiter ausgebaut, sodass 1945 der erste Interkontinentalflug der Schweiz in Genf endete. Zeit seines Bestehens wurde der Genfer Flughafen beständig ausgebaut. So wurde er unlängst an die gestiegenen Anforderungen im internationalen Flugverkehr angepasst. 2015 wurde das ausgebaute und modernisierte Terminal 1 eingeweiht, durch das sich die Gesamtfläche des Flughafens um 40 Prozent vergrößerte.

Lage des Flughafens Genf GVA

Entfernungen vom Genfer Flughafen:

  • Rue du Rhône: ca. 7,6 Kilometer mit dem Pkw
  • Stadtzentrum: ca. 6,5 Kilometer mit dem Pkw
  • Vereinte Nationen (UN): ca. 5,2 Kilometer mit dem Pkw
  • Messegelände Palexpo: ca. 1,6 Kilometer mit dem Pkw

Privatjet ab Genf chartern

Der Genfer Flughafen GVA liegt etwa vier Kilometer nördlich der Stadt auf dem Gebiet der Gemeinde Le Grand-Saconnex und des ehemals namensgebenden Ortes Cointrin. Aufgrund der Nähe zur Innenstadt sind bedeutende Orte in kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen. Der Flughafen selbst ist durch seine Lage im Zentrum Europas ein guter Ausgangspunkt für Kontinentalflüge. Zahlreiche Destinationen innerhalb Europas sind vom Genfer Flughafen GVA aus in weniger als drei Stunden ansteuerbar:

Flüge von Genf nach Paris-Le Bourget (LBG) dauern circa eine Stunde und 15 Minuten. Von dort aus sind die Innenstadt und das Businesszentrum La Défense in weniger als einer Stunde mit dem Pkw zu erreichen. Auf Wunsch ist über die am Flughafen ansässigen Serviceanbieter ein exklusiver Limousinen-Shuttle-Service buchbar. Vom Genfer Flughafen zum direkt an der Côte d’Azur gelegenen Flughafen von Nizza (NCE) benötigt ein Privatjet etwa eine Stunde. Der drittgrößte Flughafen Frankreichs dient auch dem rund 30 Kilometer entfernten Monaco als Flughafen. Ein Helikopterflug vom Flughafen bis zum Fürstentum dauert nur wenige Minuten. Noch kürzer gestalten sich Flüge von Genf (GVA) zum Flughafen Zürich (ZRH). Sie dauern nur ungefähr 50 Minuten. Von dort aus sind die luxuriösen Skigebiete der Schweiz gut mit dem Pkw und dem Helikopter zu erreichen. Ein Charterflug von Genf nach London Farnborough (FAB) dauert etwa eine Stunde und 40 Minuten. Der südwestlich von London gelegene Flughafen ist der optimale Ausgangspunkt für die Weiterreise in Küstenstädte wie Brighton und Southampton. Von Genf zum Flughafen London Luton (LTN) benötigt eine Chartermaschine ebenfalls etwa eine Stunde und 40 Minuten. Mit dem Leihwagen oder dem Taxi erreicht man die Innenstadt vom nördlich der Metropole gelegenen Flughafen aus in etwa anderthalb Stunden.

Der Flughafen Genf ist ein bedeutender Standort sowohl für den privaten als auch den Geschäftsflugverkehr. Mit 188.829 (2015) Flugbewegungen und einem Passagieraufkommen von 15.772.081 Personen pro Jahr (2015) ist er nach Zürich der zweitgrößte Flughafen der Schweiz. Geschäftsflüge werden nicht über die Terminals 1 und 2 abgefertigt, sondern über das Terminal T3. Dieses befindet sich am Chemin des Papillons 20, nahe der Route de Meyrin. Es ermöglicht eine diskrete Ankunft und Abreise. Die Passagiere eines Business-Flugs ab Genf GVA können zudem den Premium Geneva VIP-Service in Anspruch nehmen. Dieser bietet unter anderem folgende Leistungen:

  • Zugang zur VIP-Lounge Skyview
  • persönliche Betreuung am Check-in
  • Limousinen-Shuttle direkt zum Flugzeug
  • private Sicherheitskontrolle
  • Transfer zum Flughafen aus der Schweiz, Italien und Frankreich

Der 430 Meter (1.411 ft) über dem Meeresspiegel gelegene Genfer Flughafen kann sowohl im Rahmen der Visual Flight Rules (VFR) als auch der Instrumental Flight Rules (IFR) angeflogen werden. Damit sind geplante Charterflüge auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen durchführbar. Für die Abfertigung der Maschinen stehen in Genf zwei Landebahnen zur Verfügung. Länge, Breite und Unterbau der Hauptbahn ermöglichen die Nutzung durch alle gängigen Flugzeugtypen sämtlicher Gewichtsklassen. Pro Stunde können etwa 40 Flüge starten und landen. Parallel zur Hauptbahn verläuft eine Graspiste, die lediglich für Leichtflugzeuge geeignet ist.

Start-/Landebahnkennung Länge und Breite Unterbau
05/23 3900 m × 50 m Beton
05/23R 823 m × 30 m Gras

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, gilt für den Flughafen ein Nachtflugverbot. Flüge nach und ab Genf sind daher nur zwischen 06.00 Uhr und 24.00 Uhr möglich.

Transfer für Privatjet-Passagiere nach Genf

Vom Flughafen GVA in die Genfer Innenstadt benötigt man mit dem Pkw nur etwa 20 Minuten. Für den Transfer stehen am Flughafen Taxis bereit. Alternativ können bei den dort ansässigen Anbietern Leihwagen für gehobene Ansprüche gebucht werden. Im Premium Geneva VIP-Service ist der Transfer vom und zum Flughafen inbegriffen.

Charterflug buchen und Genf entdecken

Sucht man nach einem exklusiven Urlaubsort mit einzigartigem Flair, ist Genf die richtige Wahl. Als Sitz zahlreicher internationaler Organisationen wie UNO, WHO und WTO ist die Stadt der ganzen Welt gegenüber geöffnet, ohne jedoch darum an eigenem Charakter einzubüßen. Zahlreiche Hotels der Luxusklasse befinden sich direkt am Genfersee. Exklusive Urlaubserinnerungen findet man in der Rue du Rhône und in den angrenzenden Seitenstraßen. Dort gibt es Boutiquen von Luxusmarken wie Chanel, Dior und Hermès. Kunstinteressierte werden sich im Viertel Quartier des Bains wohlfühlen. Im Zentrum für zeitgenössische Kunst befinden sich viele Galerien und Museen. Jeden März ist Genf Schauplatz einer der weltweit wichtigsten Automobil-Fachmessen, dem Genfer Auto-Salon, der im Messekomplex Palexpo stattfindet. Der Komplex liegt unmittelbar am Flughafen, was ideal für private und Geschäftsreisende ist, die mit dem Privatjet in Genf anreisen.

Über JetApp können Sie Charterflüge im Privatjet von und nach Genf buchen und die mannigfachen Vorteile dieser flexiblen und schnellen Reiseform genießen.

Flughafen Fakten

  • Flughafen-Code: LSGG / GVA
  • Höhenlage: 430 m (1.411 ft) über MSL
  • Passagiere: 15.772.081 (2015)
  • Flugbewegungen: 188.829 (2015)
  • Flugzeuge: alle gängigen Flugzeugtypen und Gewichtsklassen
  • Start- und Landezeiten: von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr
  • Start- und Landebahnen: 2 (3.900 m, 823 m)

Top Verbindungen

  • Paris-Le Bourget Flughafen (Frankreich)
  • Nizza Flughafen (Frankreich)
  • Zürich Flughafen (Schweiz)
  • London Farnborough Flughafen (Großbritannien)
  • London Luton Flughafen (Großbritannien)
  • Mailand-Linate Flughafen (Italien)
  • RAF Northolt Flughafen (Großbritannien)
  • Moskau-Vnukovo Flughafen (Russland)
  • Cannes Flughafen (Frankreich)
  • Brüssel Flughafen (Belgien)
  • London-Biggin Hill Flughafen (Großbritannien)
  • La Môle Flughafen (Frankreich)
  • Luxemburg Flughafen (Luxemburg)
  • Olbia Flughafen (Italien)
  • Barcelona Flughafen (Spanien)
Flights